Hinter den Kulissen: Auszubildende

Die Ausbildung von jungen Menschen hat bei Angela Bruderer Tradition. Wir sehen das als Teil unserer sozialen Verantwortung und als wichtige Investition in die kommende Generation. Rund zwei Drittel der Jugendlichen entscheiden sich heute für eine Berufsbildung. Wir sind dankbar, dass wir eine ganze Reihe an interessanten Ausbildungsplätzen anbieten können.

Hinter den Kulissen: Auszubildende

Zur Zeit bilden wir acht Lernende in den Bereichen Logistik, Detailhandel und kaufmännische Grundbildung aus.

Oftmals ziehen die jungen Leute nach abgeschlossener Ausbildung weiter, um Neues zu lernen und andere Betriebe und Abläufe kennen zu lernen. Manchmal bleiben sie auch.

Dass daraus richtige Erfolgsgeschichten entstehen können, sieht man am Beispiel von Davide, der bei uns in der Logistik lernte und heute nach sieben Jahren als Disponent/Assistent in der Einkaufsabteilung Haushalt arbeitet. Marco begann vor über vierzehn Jahren als erster Lernender in der Logistik und hat sich über die Logistik, Disposition, Grafik, Marketing und E-Commerce bis zum heutigen IT-Leiter hochgearbeitet. Darauf sind wir wirklich stolz!

Hinter den Kulissen: Auszubildende
Hinter den Kulissen: Auszubildende

Davide – ehemals Lernender, Abschluss als Logistiker EFZ: «Ich habe im Sommer 2007 angefangen, damals war ich 16 Jahre alt. Es gab mehrere Gründe, warum ich mich für diese Ausbildung in der Logistik entschieden habe. Das Team gefiel mir sehr gut und ich wusste, ich konnte bei Angela Bruderer eine gute Ausbildung erwarten. Die Zukunftsaussichten sprachen auch dafür, denn die Logistik ist überall in der Gesellschaft vertreten. Ohne Logistik läuft sozusagen gar nichts. Deshalb sah ich in der Ausbildung eine gute Basis für alles, was ich später einmal machen wollte.

Die Lehrjahre waren eine spannende Zeit, ich lernte viel und wurde von meinen Vorgesetzten immer sehr gut unterstützt. Nach der Ausbildung konnte ich übernommen werden und heute arbeite ich in der Einkaufsabteilung Haushalt und unterstütze diese noch neue Abteilung als Disponent/Assistent. Es war eine grosse Herausforderung für mich, bei der Gründung einer neuen Abteilung von Anfang an mit dabei zu sein, und ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Mein schönstes Erfolgserlebnis sind neben einer erfüllenden Arbeit natürlich die vielen Freundschaften, die ich hier bei Angela Bruderer schliessen konnte. Da bin ich stolz drauf!»

Hinter den Kulissen: Auszubildende
Hinter den Kulissen: Auszubildende
Hinter den Kulissen: Auszubildende
Hinter den Kulissen: Auszubildende