Roter Satin-Stoff

«Es wird Zeit für eine neue Bettwäsche», dachte ich eines morgens als ich im Schlafzimmer stand. Es war einfach so ein Gefühl, das hochkam, als ich das Bett mit der zartrosafarbenen Baumwoll-Bettwäsche betrachtete. 

Zum guten Glück arbeite ich bei Angela Bruderer und sitze damit an der Quelle für gute Bettwäsche. Ich schnappte mir in einer Mittagspause den aktuellen Katalog und blätterte durch das Angebot. Es sollte eine unaufgeregte, neue Bettwäsche sein. Natürliche Farbtöne, klassisch, zeitlos. Nichts, das ich nach drei Monaten nicht mehr anschauen mag. Ich prüfte die Seiten mit der Uni-Bettwäsche. Ich weiss von unserer Einkaufsleiterin Textilien, dass Uni-Bettwäsche auch bei unserer Kundschaft sehr beliebt ist.


«Die Uni-Bettwäsche gehört zu unseren Topsellern, weil sie flexibel kombinierbar ist und rasch einen neuen, anderen Look erzielt. Mit Uni-Bettwäsche kann man die Stimmung im Schlafzimmer nach Lust und Laune variieren. Paare wählen ebenfalls gerne Uni-Bettwäsche. Wir sehen oft, dass die Frau für sich ein florales Muster wählt und der Mann ein unifarbenes dazu kombiniert.»

- Marianne Siks, Leiterin Einkauf Textilien

 

Musterauswahl geschafft, jetzt geht es zur Farbauswahl. Da ich nach Natürlichkeit suchte, gefielen mir Beige, Creme und Sand von der Auswahl am besten. Ich mag die Ruhe und Feinheit, die diese Farben ausstrahlen und sie passen gut zum Rest der Einrichtung. Als letzten Punkt kümmere ich mich um das Material. Zur Auswahl steht: Halbleinen, Seersucker oder Satin. Seersucker hat den Vorteil das es bügelfrei ist. Halbleinen ist atmungsaktiv und wird mit jedem Waschgang schöner und feiner. Ich entschied mich aber für Satin, denn in meiner Vorstellung sehe ich einen feinen, glatten Stoff der leicht schimmert. Ich hatte schon lange keine Satin-Bettwäsche mehr und wollte mir etwas gönnen.

Uni Satin Bettwäsche Gold und WeissUni Satin Bettwäsche Gold und Weiss

Typisch Satin-Bettwäsche: Ein leichter, natürlicher Glanz

Die Satin-Bettwäsche mag Aufmerksamkeit

Ich bestelle via E-Mail bei unserem Kundendienst und erhalte die Bettwäsche am nächsten Tag geliefert. Nach dem Auspacken bin ich erstmal verwirrt. Wurde mir die richtige Bettwäsche zugeschickt? Ich prüfe das Produktetikett und den Lieferschein: Ja, Uni-Satin-Bettwäsche steht überall. Ich bin verwirrt, weil ich einen anderen Stoff erwartet hatte. Aus meiner Erinnerung war Satin-Bettwäsche stark glänzend und vom Gefühl her «flutschig». Diese Satin-Bettwäsche erinnerte mich eher an Baumwoll-Bettwäsche. Ich möchte den Grund dafür erfahren und frage nochmal bei Marianne Siks nach. Sie erklärt mir, dass der Begriff "Satin" die Bindung beschreibt und nicht das Material. Denn Satin kann aus Viskose, Seide, Polyester oder Baumwolle hergestellt werden.

 

«Entscheidend für den Glanz ist das verwendete Material und die Verarbeitung der Bettwäsche. Früher wurde vermehrt Polyester verwendet, was der Satin-Bettwäsche ihren bekannten, starken Glanz und die «Flutschigkeit» gab. Heute dient häufig Baumwolle als Basis. Je glatter und langfädiger die verwendete Baumwolle, desto glänzender und feiner das Resultat. Dann findet die Verarbeitung (das Mercerisieren) im Gegensatz zu früher heute ohne umweltschädliche chemische Zusatzstoffe statt. Der alte Prozess hat zu mehr Glanz geführt. Die neue, natürlichere Verarbeitung gibt der Bettwäsche einen leichteren, zarteren Glanz und ist besser für Mensch und Umwelt.»

- Marianne Siks, Leiterin Einkauf Textilien

 

Mein Gefühl gab mir also recht. Meine neue Bettwäsche ist aus Baumwolle, einzig die Verarbeitung macht sie zur Satin-Bettwäsche. Sie hat einen leichten, sanften Glanz und das Gefühl beim Anfassen ist sehr natürlich. Die Farbe (ich habe mich für Sand entschieden) ist wunderschön. Ich packe das ganze Set aus und gebe es erstmal in die Waschmaschine. Gemäss Angaben wasche ich sie bei 60°Celsius. Damit sie möglichst lange ihre Farbe behält, wasche ich sie auf der Rückseite und schliesse zum Schutz alle Reissverschlüsse. Danach kommt sie in den Tumbler. Das Ergebnis? Knitterig. Ich sehe schon, Satin ist eine luxuriöse Webart, die eine kleine Wellness-Behandlung mag. Ich stelle den TV ein, packe mein Bügelbrett aus und bügle die zwei Decken und Kopfkissen innert 15 Minuten.

Jetzt geht es ans Anziehen. Das gestaltet sich dank der praktischen Reissverschlüsse als einfach und effizient. Passend zur natürlichen Farbe der Bettwäsche kombiniere ich ein hellbeiges Fixleintuch. Das Ergebnis kann sich sehen und fühlen lassen. Die neue Bettwäsche gibt dem ganzen Schlafzimmer einen komplett neuen Touch und ich mag, wie schön natürlich die Kombination aussieht. Apropos Natürlichkeit: Jede Bettwäsche in unserem Sortiment ist Öko-Tex-zertifiziert. Das garantiert, dass Artikel frei von umweltschädlichen chemischen und hautunverträglichen Stoffen sind. Wen nun auch die Lust auf eine neue Satin-Bettwäsche gepackt hat, kann sich in unserem Sortiment umsehen.

Unsere Uni-Bettwäschen aus Satin